#opco11: 13 – Nutzungs- und Lernszenarien (1)

Zunächst ein paar Worte zu einem Tweet, den ich so nicht unbeantwortet lassen konnte: „Social-Learning: oder die Rettung des E-Learning durch Social Media #opco11 „.

Meiner Meinung nach hat eLearning keine „Rettung“ durch Social Media nötig, denn – wenn es richtig gemacht ist – ist elearning eigentlich immer schon „social“.

Natürlich wurde ich um Beispiele gebeten :-)

  • Online-Kurs zu Web 2.0 „Blogs, Wikis & Co.“  aus dem Jahre 2005 (!!). Dieser Kurs umfasste kollaboratives Arbeiten in geschützter Plattform sowie führen eines öffentlichen oder privaten Blog als Lerntagebuch. Dieser Kurs wurde später über die Plattform Elgg durchgeführt http://www.elgg.org/
Bloggen2_2005

Sicher kann man sagen, dass hier das kollaborative Lernen im Vordergrund stand, was natürlich stimmt, denn „Social Media“ waren 2005 noch nicht in diesem Maße verbreitet. Das führt zu der Frage: wofür steht „social“ im Lernen eigentlich?

  • für die Nutzung von Social Media zum Vernetzen und informellen Lernen mit Veröffentlichen seiner eigenen Erkenntnisse im Web?
  • für den Einsatz von Social Network Services zum Lernen in einer geschützten Umgebung (non-formal und formal) mit Veröffentlichen seiner eigenen Erkenntnisse in einer Gruppe?
  • oder einfach nur für das miteinander Lernen und Teilen der Erkenntnisse?

Das Kommunizieren und Austauschen von Ideen  und Erkenntnissen mit einzelnen oder einer Gruppe ist (für mich jedenfalls) integraler Bestandteil jeder Weiterbildung. Genau dieses wird bei vielen Online-Kursen und Seminaren seit langem praktiziert. Durch die Social Network Servies wird der Austausch  einfacher und die Kontaktaufnahme mit Personen ausserhalb von Lerngruppen erleichtert bzw. erst ermöglicht. Social Media bzw. Social Network Services ermöglichen eine freie und offene Kommunikation über Unternehmens- und Lernplattformgrenzen hinaus. Um dies sinnvoll in Lernszenarien nutzbar zu machen müssen bei den Lernern und vor allem auch bei den trainern und Lehenden die notwendigen Kompetenzen vorhanden sein (das kommt aber spätern noch bei #opco11).

Schreibe einen Kommentar