Das spiegelt auch meine Erfahrungen wieder. Ein Training zur Vermittlung von Social Media-Skills ist ein gewagtes Unternehmen. Warum?
Teilnehmer haben
- unterschiedliche Präferenzen
- Unterschiedliche Aufgaben
- Unterschiedliche Zielsetzungen
- keine Vorstellung von Online-Kollaboration
Die Pyramide von Oscar Berg, auf die auch Harold Jarche und Jane Hart verweisen zeigt das Dilemma deutlich:
Der untere, nicht sichtbare Teil ist das Wesentliche. Dazu benötigt der Einzelne
- ein starkes instrinsisches Intersse –> kann man nicht trainieren
- Kenntnisse über Tools –> stark von individuellen Arbeitsbedingungen abhängig
Was ist aus Sicht des Unternehmens zu tun:
- Eine Umgebung zu schaffen, in der sich Kommunikation und Kollaboration entwickeln kann
- (Technische) Umgebungen bereitstellen die dies ermöglichen
- Motivierte unterstützen
- Gelegenheiten/Business Cases für die unmotivierten schaffen, so dass diese den Nutzen erleben
- Fazit: Vorleben, Beispiele geben, Umgebungen bereitstellen – vergiss das Training!