You simply can’t train people to be social

Das spiegelt auch meine Erfahrungen wieder. Ein Training zur Vermittlung von Social Media-Skills ist ein gewagtes Unternehmen. Warum?

Teilnehmer haben

  • unterschiedliche Präferenzen
  • Unterschiedliche Aufgaben
  • Unterschiedliche Zielsetzungen
  • keine Vorstellung von Online-Kollaboration

Die Pyramide von Oscar Berg, auf die auch Harold Jarche und Jane Hart verweisen zeigt das Dilemma deutlich:

Collaborationpyramid

Der untere, nicht sichtbare Teil ist das Wesentliche. Dazu benötigt der Einzelne

  • ein starkes instrinsisches Intersse –> kann man nicht trainieren
  • Kenntnisse über Tools –> stark von individuellen Arbeitsbedingungen abhängig

Was ist aus Sicht des Unternehmens zu tun:

  • Eine Umgebung zu schaffen, in der sich Kommunikation und Kollaboration entwickeln kann
  • (Technische) Umgebungen bereitstellen die dies ermöglichen
  • Motivierte unterstützen
  • Gelegenheiten/Business Cases für die unmotivierten schaffen, so dass diese den Nutzen erleben
  • Fazit: Vorleben, Beispiele geben, Umgebungen bereitstellen – vergiss das Training!

Schreibe einen Kommentar