Ein Gedanke zu “#opco11 – 4: Was ist eLearning?

  1. Sehr schön, die Grafiken. Ja natürlich entspricht letztere mehr dem heutigen Stand der Diskussion. So zumindest beobachte ich es bei den einschlägigen Edu-Bloggern. Ganz spontan und erst mal aus dem Bauch raus: müssten die beiden Wolken „geschlossene Lerngruppe“ und „informelles Lernen“ sich nicht stark überlappen? Ich betreibe recht viel Lernen im LMS. Aber viele Tools, auch FB und Youtube spielen für die z. B. gleiche Aufgabe eine Rolle.Oder ein anderer Gedanke des kooperativen Lernens, direkt aus dem Klassenzimmer oder Seminarraum: Think, Pair & Share. Die gleiche Aufgabe wird z. B. behandelt in Einzelarbeit (1 min), Partnerarbeit (3 min) und Gruppenarbeit (6 min). Dort sind dann alle drei Kreise beteiligt, einmal abgesehen des Medieneinsatzes.