#opco11 – 16: 5 Stages vs. Facebook

Ist mir heute morgen so durch den Kopf gegangen:

Bisher waren die „5 Stages“ der Gilly Samon für mich eine Grundlage bei der Konzeption eines Onlne-Seminars. Also erst  mal ankommen, warm werden in der Lernumgebung, Kontakt mit Trainer usw. < Kurzfassung >.

5_stage_gs1


Quelle: http://mylearning.booktype.pro/blended-learning/5-stage-model-of-teaching-and-leaning-online/

Heute reden wir über Social Learning und wissen, dass kanpp 50 % aller Internetnutzer bei Facebook sind.

  • Wie steht das nun zu den 5 Schritten zur Online-Zusammenarbeit? Können wir einfach bei Schritt 3 einsteigen?
  • Oder ist das ganze Modell überholt?
  • Wir wissen es gibt keine „Digital Natives“, aber es gibt die riesige Gruppe der Facebook-Residents. Ist es für diese Gruppe nicht doch leichter online zusammenzuarbeiten (abgesehen von den notwendigen Fertigkeiten dazu). Da dürfte die „Online-Sozialisierung“ doch schnell zu erledigen sein oder?

Bei unternehmensinternen Weiterbildungen, stellt sich die Frage noch nicht, da hier sehr gemischte Gruppen zu trainieren sind. Allerdings sind die Aussagen aus dem Hochschulbereich recht wiedersprüchlich: Einerseits werden die Netzwerke (ich vermeinde bewusse das „social“ davor :-) ) umfangreich genutzt, aber es mangelt an der Motivation diese Tools zum Lernen einzusetzen.

Selbtsbekenntnis zur „Lernmotivation“ der Studierenden: Also ich habe damals auch nur zu den Klausuren gelernt, und das war die Regel in Studentenkreisen. Also da hat sich, meiner Meinung nach generationenmäßig nicht viel geändert. Auch die Lehrer und Dozenten haben das damals schon beklagt.

Schreibe einen Kommentar