Männer – Frauen – Quote

Die Quote bei den Aufsichtsräten ist mir egal. Anstelle darüber tagelang zu diskutieren (Politikerstundensätze sind nicht gerade niedrig), sollte das Geld lieber in den Ausbau der Kitas und die Ausbildung der Erzieher gesteckt werden! Es ist meiner Meinung nach sowie so nur ein Aushängeschild „Wir haben etwas getan“. Die Frage ist doch „Wie krieben wir den Wandel in den Köpfen der Bevölkerung hin?

Solange heute noch Frauen (Mütter, Omas, Tanten etc.) Mädchenüberraschungseier und rosa Lego Friends-Spielsätze kaufen mangelt es immer noch an der Basisaufklärung.

Ein erster Schritt wäre: Abschaffung der geschlechterbezogenen Berufsbezeichnungen. Also nicht mehr Arzt und Ärztin, sondern nur noch Arzt.

  • Sie ist Arzt und er ist Arzt.
  • Das „in“ ist ein Anhängsel.
  • Ich bin kein Anhängsel.
  • Frauen sind keine Anhängsel

Frauen üben diese Berufe gleichwertig aus: sie sind Ärzte, Ingenieure, Bäcker und Metzger. Und ein Mann kann auch eine Hebamme sein.
So richtig weh tut mir die Bezeichnung „Managerin“.

Die Diskussion um Gleichberechtigung und Gleichstellung, damit auch Gleichbehandlung führe ich seit 45 Jahren und muss immer wieder feststellen, dass sich wenig geändert hat. Am wenigsten hat sich an dem Verhalten der Frauen geändert. Während eines (sehr informativen) Workshops mit Anke Domscheit-berg (@anked) wurden den Anwesenden einige Knackpunkte des fraulichen Verhaltens vor Augen geführt. Daraus wurde mir mal wieder klar, dass zunächst einmal Frauen selbst an sich etwas ändern müssen.

  • Ja, es existiert eine gläserne Decke in der Hierarchie, diese müssen Frauen selbst durchstoßen.
  • Ja, wir brauchen gleiche Ausgangspositionen, dafür muss die Politik die Rahmenbedingungen schaffen.
  • Ja, die Gesellschaft wird von einer echten Gleichstellung (auch zahlenmäßigen Gleichstellung auf Entscheiderebene) profitieren, aber das muss den aktuellen Entscheidungsträgern „beigebracht“ werden.

Frauen müssen systematisch daran arbeiten und sollten ihre Energie nicht in Sexissmus-Debatten verschwenden.

Schreibe einen Kommentar