coer13 – 1: Was ist OER?

Das erste Beispiel im Video 1 < http://www.coer13.de/unit0.html > zeigt den Irrsinn in der deutschen Schul- und Bildungsumgebung (Kindergaten, Schule, Studium). Es wird zwingend erforderlich, dass hier andere Materialien verwendet werden müssen.

Nicht nur „kostenlos“ sondern auch wiederverwendbar müssen diese Materialien sein. Leider haben die Schulbuchverlage in Deutschland einen sehr großen politischen Einfluss und die Aktionen werden in die Schulen hineingetragen:  < http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=47572&key=standard_document_48031219 > Leider spielen die Schulleiter und Lehrer mit.

Da ich gerade Mitgründerin eines Vereins zur gesellschaftspolitischen Bildung bin, werde ich mich ganz stark dafür einsetzen nur OER einzusetzen. Was uns dann natürlich ohne Umwege zu der Frage der Finanzierung führt. Quasi zu dem Punkt, an welchem der MOOCMaker-Kurs aufgehört hat.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.